Allgemeine Regeln Simson Cross
Fahrwerk
- Räder vorne max. 19 Zoll und hinten max. 17 Zoll
- Hauptrahmen aus Simson-Produktion (oder Nachbau), Verstärkungen sind zulässig
Sicherheit
- Fußrastengummis oder Klappfußrasten müssen verbaut sein
- Keine Spitzen oder sonstige verletzende Bauteile am Fahrzeug
- Schutzbleche dürfen nicht scharfkantig sein
- Brems- und Kupplungshebel müssen am Ende eine Kugel haben (abgerundet)
- Startnummer muss vorne und an den Seiten sichtbar sein
- Bremsanlage vorne und hinten muss uneingeschränkt funktionsfähig sein
- Entsprechende Schutzkleidung/Stiefel sind zu tragen
Ein Fahrzeugwechsel am Renntag ist nicht möglich. Es darf nur das Fahrzeug verwendet werden, mit dem die technische Abnahme erfolgt ist und das erste Training absolviert wurde. Es müssen mindestens drei Runden im Training absolviert worden sein, um an den Rennen teilzunehmen!
Klasse 50ccm (seriennah)
Fahrwerk
- Bremsen vorne Trommel oder original Scheibenbremse bis 220mm
- Hinten nur original oder Nachbau Trommelbremsen
- Kastenschwinge erlaubt (max. 560mm Länge, Profil H/B 50/30mm)
- Schwinge darf verstärkt werden
- Telegabel aus Simson-Produktion oder originalgetreuer Nachbau
- Federbeine freigestellt, zwei Federelemente erforderlich –> Zentralfederbein nur bei original MS50
- Originaler oder Nachbau Simsontank aus Blech
- Keine Upside-Down Telegabeln
Motor
- Nur original oder Nachbau Simson Motorblöcke (kein CNC)
- Nur Schlitzgesteuert, kein Membran oder Drehschieber
- Zylinder muss Serienoptik haben –> keine Anschweißkühlrippen, keine Fremdzylinder
- max. Hubraum von 50ccm mit max. 39,50mm (bei M5XX) und 41,00mm (bei M5X) Kolbengröße sowie einem Hub von 44mm (M5XX) und 39,5mm (M5X)
- Vergaser max. 21mm Durchlass
- Auspuffanlage nur in Originialoptik – Kalottensystem ist erlaubt (max. AOA3)
Klasse 60ccm/70ccm
Fahrwerk
- Bremsen vorne freigestellt
- Hinten nur original oder Nachbau Trommelbremsen
- Kastenschwinge erlaubt (max. 560mm Länge, Profil H/B 50/30mm)
- Federbeine freigestellt, aber zwei federbeine –> Zentralfederbein nur original Simson (MS50)
- Originaler oder Nachbau Simsontank aus Blech
- Keine Upside-Down Telegabeln
Motor
- Nur original oder Nachbau Simson Motorblöcke (kein CNC)
- Max. 70ccm mit max. 46,00mm Kolbengröße und 44mm Hub
- Max. 75ccm bei M5X
- Nur Schlitzgesteuert, kein Membran oder Drehschieber
- Zylinder muss Serienoptik haben und uneingeschränkt luftgekühlt sein –> keine Anschweißkühlrippen, keine Fremdzylinder
- Zylinderkopf freigestellt
Klasse Open
Fahrwerk
- Bremsen sind freigestellt
- Kastenschwinge ist erlaubt
- Federbeine freigestellt, zwei Federelemente erforderlich –> Zentralfederbein nur original Simson (MS50)
- Originaler oder Nachbau Simsontank aus Blech
- Keine Upside-Down Telegabeln
Motor
- Nur original oder Nachbau Simson Motorblöcke (kein CNC)
- Schlitz- und Membrangesteuert erlaubt
- Keine Wasserkühlung
- Keine Fremdzylinder
Klasse Open-Spezial
Fahrwerk
- Simsonhauptrahmen muss auch hier verbaut sein
Motor
- Original oder Nachbau Simson Motorblöcke
- CNC Gehäuse sind zulässig
- Fremdzylinder sind zulässig